Menu

user_mobilelogo

ATELIER PI GMBH

Das Bürogebäude Q4, hier befindet  sich unser Büro (1.OG)

q4104 1

Q4 Altdorf Ost,  Hellgasse 23, 6460 Altdorf
Telefon  041 500 47 87   Fax  041 500 47 88

 

Praxis und Erfahrung - Jugend und Dynamik

BK1 2320

JULIA PLANZER

Geschäftsleitung
Eidg. dipl. Hochbauzeichnerin
Handelsdiplom
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

IDA PLANZER

Geschäftspartnerin
Eidg. dipl. Tiefbau- und
Stahlbetonzeichnerin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  

 

Ida Planzer, Geschäftspartnerin

ida2017

Nach meiner obligatorischen Schulzeit in Andermatt absolvierte ich eine Lehre als Tiefbau- und Eisenbetonzeichnerin. Danach arbeitete ich während 7 Jahren in verschiedenen Ingenieurbüros in Schwyz, Hergiswil und Altdorf. Es folgte eine kurze, aber intensive Baby- und Familienpause.

Bereits im Mai 1988 gründete ich mein eigenes 'technisches Zeichnungsatelier’. Aus meinem hellen, lichtdurchfluteten Heimbüro bediente ich Ingenieur- und Architekturbüros mit den gewünschten Planunterlagen.

Am Abend und nach der Mittagspause, wenn die Kinder schliefen, setzte ich mich an den Zeichnungstisch oder vor den PC. Später als die Kinder zur Schule gingen, könnte ich meine Arbeitszeiten verlängern und brachte so meine diversen Jobs immer gut "unter einen Hut".

Natürlich blieben Weiterbildung und Weiterentwicklung kein Fremdwort für mich: Informatikkurse, Schulungen in den Bereichen Devisierung, CAD, Energie und MINERGIE® folgten.   Mittlerweile arbeite ich vorwiegend im Hochbau mit CAD (ArchiCAD) und bin als Key-Memberin immer auf dem "neuesten Stand“.

 In früheren Jahren konnte ich meine Kunden aus zeitlichen Gründen lediglich mit Baubegleitungen unterstützen. Seit eingen Jahren sind unsere Kinder „gross“, sodass ich die Bauleitung vollends übernehmen kann. 

Umweltfreundliches und energieeffizientes Bauen war mir immer ein grosses Anliegen. Im Januar 2001 erhielt ich vom Amt für Energie des Kantons Uri die Zulassung als ‚Fachperson für die Energie-Nachweiskontrolle’. Nach 20 Jahren im Alleingang, ergibt sich nun die Gelegenheit in der neugegründeten Firma ‚ATELIER PI GmbH’ meiner Tochter Julia einzusteigen und künftig unter ihrem „Zepter“ unsere architektonischen Visionen zu verwirklichen. Besonders freut mich, dass wir ab Oktober 2007 im Q4 Altdorf Ost inmitten einer innovativen Schar von verschiedenen Unternehmern in unserem neuen Büro wirken können!

Gemeinsam sind wir stark!

 

Julia Planzer, Geschäftsleitung

julia2017Am 12. Oktober 1985 wurde ich in Flüelen geboren, wo ich auch die Primar- und Sekundarschule besuchte. Ich interessierte mich schon früh für komfortable Häuser und schöne Einrichtungen. Das kam auch davon, dass ich meiner Mutter oft beim Zeichnen über die Schulter schaute. Mich faszinierte Ihre kunstvolle Arbeit. 

Somit entschloss ich mich bereits in der ersten Sekundarschule, dass ich denselben Weg einschlagen wollte und eine Ausbildung als Hochbauzeichnerin beginnen möchte. 2001 bis 2005 absolvierte ich die Lehre beim Architekturbüro Heinz Meier AG in Altdorf.

Der Beginn einer Leidenschaft! 

Nach der Lehre begann ich mit vollem Elan die Handelsschule, die mir auch grosse Freude bereitete. Ein Jahr später hatte ich ein weiteres Diplom in der Hand. 

 

Nach 2 Jahren praktischer und intensiver Arbeit als Hochbauzeichnerin im Architekturbüro Heinz Meier AG bin ich nun voller Motivation den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Mit Unterstützung meiner Mutter Ida Planzer als Partnerin werde ich per 1. September 2007 (Gründung) die Geschäftsleitung der ATELIER PI GmbH übernehmen.

Ich freue mich sehr, zusammen mit meiner Geschäftspartnerin ab 1. Oktober 2007 (Einzug) im Q4 Altdorf Ost wirken zu können. Mit vollem Einsatz werden wir uns für unsere künftigen Kunden einsetzen und sind überzeugt:

Gemeinsam sind wir stark!

 

Unser Logo KreisZahl ∏

Die Kreiszahl ∏ (pi) ist eine mathematische Konstante; ihr numerischer Wert beträgt 3.14159265.... Test02

Sie beschreibt in der Geometrie das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Grösse des Kreises. Die Kreiszahl wird mit dem kleinen griechischen Buchstaben pi (∏) bezeichnet, dem Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes perifereia (Randbereich) bzw. perimeter (Umfang).

Die Bezeichnung pi (∏) erschien erstmals 1706 in dem Buch Synopsis palmariorum mathesos (zu Deutsch etwa: Eine neue Einführung in die Mathematik) des aus Wales stammenden Gelehrten William Jones (1675-1749).

Die Kreiszahl ∏ wird auch Archimedes-Konstante oder Ludolphsche Zahl (nach Ludolph van Ceulen) genannt. Das Pi ist ebenfalls der 16. Buchstabe des griechischen Alphabets. In seiner Verwendung als Ziffer bei den Griechen hatte der Buchstabe den Wert 80.

In unserem Logo umschliesst der Kreis die mathematische Konstante. Ein Kreis, indem wir uns bei unserer Arbeit täglich bewegen. Im Kreis von BauherrInnen, HauseigentümerInnen und Unternehmern, der uns schliesslich alle umfasst. Grundsätzlich haben wir uns auch für das Zeichen PI entschieden, weil es unsere Initialen darstellt (Planzer Ida, Planzer Julia).

dsc00425.jpg
img2F.jpg
img32.jpg